Überlandhilfe Brand Unterensingen

25. Juni 2016

Brand Überlandhilfe Unterensingen

LF 16/12, TLF 16/25, GW-T

Nach einem schweren Gewitter alarmierte die Leitstelle Esslingen nach AAO die Feuerwehren Unterensingen und Oberboihingen zu einem Brand 4 in Unterensingen. Aufgrund der Ausdehnung des Brandes bei der ersten Lageerkundung wurden vom Einsatzleiter der Feuerwehr Unterensingen die Feuerwehren aus Wendlingen und Köngen ebenfalls zur Überlandhilfe alarmiert. Die Feuerwehr Oberboihingen rückte mit LF16-12 und TLF16-25 umgehend zur Einsatzstelle nach Unterensingen aus, im Verlauf des Einsatzes rückte der GW-L2 ebenfalls nach. Ein Blitzeinschlag hatte ein Wohnhaus in Brand gesetzt und stand schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Einsatzkräfte aus Oberboihingen unterstützten bei der Brandbekämpfung unter Atemschutz und stellten die Wasserversorgung für die Drehleiter der Feuerwehr Nürtingen und die Feuerwehren Unterensingen, Wendlingen und Köngen sicher. Mit vereinten Kräften aller Feuerwehren konnte gegen 04:30 Uhr Feuer schwarz an die Leitstelle gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr Unterensingen zogen sich allerdings noch über das ganze Wochenende hin.