05. Juni 2014

1 RTW

1 Streifenwagen

Türöffnung

Kurz nach Mitternacht am 05.06.2014 wurde die Feuerwehr Oberboihingen mit dem Alarmstichwort S3TV, Türöffnung, alarmiert.

Eine pflegebedürftige Frau hatte mit ihrem Heimnotruf einen Alarm abgesetzt, der von der Zentrale des Heimnotrufs mit einem Telefonrückruf bestätigt wurde. Da sich beim Rückruf niemand meldete, wurde die Rettungskette mit Rettungsdienst und Feuerwehr zur Türöffnung über die DRK-Leiststelle Esslingen in Gang gesetzt. Feuerwehr und Rettungsdienst trafen fast zeitgleich an Einsatzort ein, dort musste die Tür allerdings nicht mehr durch die Feuerwehr geöffnet werden. Die Pflegerin der Frau hatte wohl weder die Rufe ihrer Pflegeperson, noch das Telefonklingeln durch den Anruf der Notrufzentrale gehört. Auf Klingeln an der Haustür durch die Rettungskräfte öffnete sie aber dann die Türe.

Da die Verbringung der Patientin ins Krankenhaus notwendig war, wurde sie unter Mithilfe der Feuerwehr vom 1. OG mit der Schaufeltrage zum RTW verbracht.