Einsatzdetails

Kellerbrand

Einsatznummer 8

Einsatzinformationen

Datum

03. Juni 2014

Alarmzeit

10:18 Uhr

Einsatzdauer

01:53 Stunden

Einsatzstichwort

Kellerbrand

Einsatzart

Brand 4

Eingesetzte Feuerwehrkräfte und Fahrzeuge

Feuerwehr Oberboihingen

20 Feuerwehrangehörige
LF16-12, TLF16-25, MTW

Auswärtige Feuerwehren

22 Feuerwehrangehörige

Feuerwehr Nürtingen

3 Feuerwehrangehörige
DLK 23/12

Feuerwehr Wendlingen

6 Feuerwehrangehörige
LF-KATS

Feuerwehr Köngen

6 Feuerwehrangehörige
LF16-12

Feuerwehr Unterensingen

7 Feuerwehrangehörige
LF20/16

Rettungsdienst

1 RTW

Polizei

1 Streifenwagen

Einsatzbericht

Kellerbrand in der Heuspachstraße

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Oberboihingen am 03.06.2014 mit Brand 3 in die Heuspachstraße alarmiert. Ein Nachbar hatte den schwarzen Qualm, der aus einem Lichtschacht kam, entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Das zuerst eingetroffene LF16-12 der Feuerwehr Oberboihingen nahm sofort einen Innenangriff mit 1 Trupp unter PA vor, unterstützt wurde die Mannschaft vom LF20-16 der FF Unterensingen. Vorsorglich wurde vom Einsatzleiter von Brand 3 auf Brand 4 erhöht. Von der Leitstelle Esslingen wurden dazu die Feuerwehren Wendlingen und Köngen alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden und die nachalarmierten Kräfte aus dem Bereitstellungsraum, sowie die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Nürtingen, wieder an ihren Standort entlassen werden. Aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes wurde mit Hilfe zweier Überdrucklüfter das Gebäude entraucht, danach konnte der Brandort, ein Hauswasserwerk, lokalisiert werden. Durch den Schaden am Hauswasserwerk stand der Raum ca. 10 cm unter Wasser. Dies wurde mit dem Wassersauger aufgenommen. Zur Sicherheit verbleib das LF16-12 bis zum Eintreffen des Brandermittlungsdienstes an der Einsatzstelle, danach wurde diese an die Polizei und eine Bewohnerin des Hauses übergeben.

Auch in diesem Fall hat sich die neue AAO bewährt, die Alarmierung der Nachbarfeuerwehren funktionierte, auch bei der Erhöhung auf Brand 4, reibungslos.

Zurück

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen