Brand in Industriebetrieb

Feuerwehr Nürtingen

DLA(K) 23-12

Lage

Durch einen technischen Defekt geriet im Industriepark Riempp bei einer Firma ein größerer Transformator in Brand. Der entstandene Rauch hatte sich bereits im darüber liegenden Büro und Sozialraum ausgebreitet. Die Trennung des Transformators vom Stromnetz war beim Eintreffen der Feuerwehr noch unklar.

Maßnahmen

Da die Trennung vom Stromnetz nicht gesichert war, wurde im Erstangriff der Brand im Trafo mit CO2-Löschern bekämpft und vorsorglich dazu von der Feuerwehr Unterensingen noch weitere Löscher angefordert.

Nach Sicherstellung der Stromabschaltung konnten die Angriffstrupps unter mit Wasser vorgehen und den Brand löschen und somit auch den Transformator kühlen. Nach Ende der Maßnahmen wurde der defekte Trafo ausgebaut und ins Freie verbracht.

Die Einsatzkräfte aus Nürtingen und Unterensingen konnten nach der Trennung vom Stromnetz relativ schnell aus dem Einsatz entlassen werden, auch der angeforderte Techniker des Stromversorgers wurde nicht mehr gebraucht.