Einsatzdetails

Brand in Industriebetrieb

Einsatznummer 23

Einsatzinformationen

Datum

21. September 2018

Alarmzeit

14:11 Uhr

Einsatzdauer

03:11 Stunden

Einsatzart

Brand in Industriebetrieb

Eingesetzte Feuerwehrkräfte und Fahrzeuge

Feuerwehr Oberboihingen

20 Feuerwehrangehörige
LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW

Feuerwehr Unterensingen

9 Feuerwehrangehörige
LF 20, MTW

Feuerwehr Nürtingen

3 Feuerwehrangehörige
DLA(K) 23-12

Bildergalerie

Einsatzbericht

Lage

Durch einen technischen Defekt geriet im Industriepark Riempp bei einer Firma ein größerer Transformator in Brand. Der entstandene Rauch hatte sich bereits im darüber liegenden Büro und Sozialraum ausgebreitet. Die Trennung des Transformators vom Stromnetz war beim Eintreffen der Feuerwehr noch unklar.

 

Maßnahmen

Da die Trennung vom Stromnetz nicht gesichert war, wurde im Erstangriff der Brand im Trafo mit CO2-Löschern bekämpft und vorsorglich dazu von der Feuerwehr Unterensingen noch weitere Löscher angefordert.

Nach Sicherstellung der Stromabschaltung konnten die Angriffstrupps unter mit Wasser vorgehen und den Brand löschen und somit auch den Transformator kühlen. Nach Ende der Maßnahmen wurde der defekte Trafo ausgebaut und ins Freie verbracht.

Die Einsatzkräfte aus Nürtingen und Unterensingen konnten nach der Trennung vom Stromnetz relativ schnell aus dem Einsatz entlassen werden, auch der angeforderte Techniker des Stromversorgers wurde nicht mehr gebraucht.

Zurück

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen