Einsatzdetails

Einsatznummer 2

Einsatzinformationen

Datum

29. Januar 2022

Alarmzeit

12:08 Uhr

Einsatzdauer

02:12 Stunden

Einsatzart

Brand

Eingesetzte Feuerwehrkräfte und Fahrzeuge

Feuerwehr Oberboihingen

27 Feuerwehrangehörige
HLF 10, LF 16/12, GW-T, MTW

Feuerwehr Nürtingen

3 Feuerwehrangehörige
DLA(K) 23-12

Feuerwehr Aichtal

2 Feuerwehrangehörige
MTW

Bildergalerie

Einsatzbericht

Lage

Die Feuerwehr wurde von der Leitstelle zu einem Gebäude in die Silcherstraße alarmiert. Gemeldet war ein Kaminbrand.

Maßnahmen

Beim betroffenen Gebäude handelte es sich um ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch Bewohner im Haus, die umgehend über das Treppenhaus evakuiert wurden. Durch den Brand im Kamin war es bereits zur Verrauchung einzelner Räume gekommen.

Zunächst wurden die an den Kamin angrenzenden Räume kontrolliert. Einrichtungsgegenstände am oder in unmittelbarer Nähe vom Kamin wurden entfernt. In Abstimmung mit dem hinzugezogenen Bezirksschornsteinfegermeister, der der Feuerwehr Aichtal angehört, wurde der Kamin von der ebenfalls eingetroffenen Drehleiter der Feuerwehr Nürtingen aus gekehrt. Das abgekehrte Material wurde außerhalb des Gebäudes mit einem C-Rohr abgelöscht.

Abschließend wurde die Temperatur des Kamins mittels Wärmebildkamera nochmals kontrolliert, bevor das Gebäude an den Besitzer übergeben wurde.

Zurück

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen