Tage der offenen Tür 2015

Tage der offenen Tür

Von: Thomas Steidle

Auch in diesem Jahr öffnete die Freiwillige Feuerwehr am dritten Oktoberwochenende wieder die Türen und Tore des Feuerwehrhauses, voraussichtlich zum letzten Mal am alten Standort in der Nürtinger Straße.

Den Auftakt am Samstag gestaltete der Feuerwehr-Nachwuchs: Die Jugendfeuerwehr führte in der Orstmitte ihre Hauptübung durch. Das auf dem Dorfplatz entzündete Übungsfeuer wurde von den mit 2 Löschfahrzeugen angerückten Jugendfeuerwehrangehörigen mittels 4 Rohren in kürzester Zeit gelöscht. Die Zuschauer konnten sich dabei von den Fertigkeiten der jungen Truppe überzeugen und sparten am Ende nicht mit Applaus.

Die Bewirtung der Besucher am und im Feuerwehrhaus begann im Anschluss an die Übung mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken. Abends ging in der Fahrzeughalle mit „DJ Christoph“ die Post ab. Die Partymusik lockte eine Vielzahl von Besuchern an; bis spät in die Nacht wurde dort bei ausgelassener Stimmung gefeiert.

Wenige Stunden später waren sowohl die Fahrzeughalle als auch der Lehrsaal wieder für den neuen Tag gerüstet. Am Sonntagvormittag besuchten zahlreiche Nachbarfeuerwehren die Oberboihinger Kameradinnen und Kameraden. Trotz des nasskalten Wetters waren die Plätze in der Fahrzeughalle und dem Lehrsaal zur Mittagszeit voll belegt, dadurch hatten die Bewirtungsteams alle Hände voll zu tun. Vor allem der Schweinehals aus dem Backofen mit Kartoffelsalat und der traditionelle Zwiebelkuchen kamen sehr gut bei den Besuchern an. Bei den kleineren Besuchern standen natürlich die Pommes Frites ganz oben auf der Speisekarte.

Die Jugendfeuerwehr bot an ihrem Stand leckere Waffeln mit verschiedenen Zutaten an. Außerdem hatte sie ihre Spritzwand aufgebaut, die bei den kleinsten Besuchern wieder sehr gut ankam. Auch die Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen erfreuten sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Das für den Nachmittag vorgesehene Platzkonzert des Musikverein Oberboihingen fiel leider der Witterung zum Opfer.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen möchte sich bei allen Gästen ganz herzlich für ihren Besuch bedanken.