Aktuelle Berichte

Sommerferienprogramm
09-08-2015 01:00

Sommerferienprogramm 2015

Von: J. Steidle

„Besuch bei Profis“, das war das Thema der Veranstaltung, die die Oberboihinger Wehr im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogrammes angeboten hatte.

Eine Gruppe von 7 Kindern und Jugendlichen besuchte am Samstag, den 08.08.2015, die Feuerwache 2 West der Berufsfeuerwehr in Stuttgart.

Die Teilnehmer erhielten zunächst im Unterrichtsraum einen Einblick in die Organisation der Feuerwehren im Stadtgebiet von Stuttgart und in den Alltag der Frauen und Männer auf den Wachen der Berufsfeuerwehr. Im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge besichtigt und ausführlich erklärt. Höhepunkt dabei war ein simulierter Einsatz, der dazu führte, dass die Wache alarmiert wurde und nur wenige Sekunden später, eine Reihe von Feuerwehrmännern über die Rutschstangen aus den Obergeschossen in die Fahrzeughalle gekommen sind. Den Abschluss des Besuches bildete ein „Ausflug über die Dächer von Stuttgart“, bei dem sich die Teilnehmer in der Drehleiter einen Eindruck über Stuttgart aus mehr als 20 Metern Höhe verschaffen konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Männern der Wache 2, die diese Besichtigung bei den herrschenden, hochsommerlichen Temperaturen sehr interessant und lebendig gestaltet haben.

Zurück

Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen