Leistungsabzeichen in Silber

19 Feuerwehrmänner/- frauen der Oberboihinger Wehr sowie zwei aus der Nachbarfeuerwehr Wendlingen haben am Samstag, den 06.10.2018 das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich abgelegt.

von C. Scherer

Die Abnahme fand in Neckartailfingen statt.

Das Leistungsabzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bei der Feuerwehr. Beim silbernen Abzeichen müssen zwei vorgegebene Einsatzszenarien unter Beobachtung mehrerer Schiedsrichter jeweils innerhalb von 8 Minuten abgearbeitet werden.

Nach wochenlangem üben und harten Trainingseinheiten fand die Abnahme dann schließlich am 06.10.2018 bei der Feuerwehr Neckartailfingen statt. Die Oberboihinger/Wendlinger Mannschaft traten zur Abnahme in 3 Gruppen mit jeweils 9 Angehörigen an.

Bei der ersten Leistungsübung „Löscheinsatz“ wurde angenommen, dass ein Brand in einem zweigeschossigen Wohnhaus im ersten Obergeschoss ausgebrochen ist. Das Feuer droht auf den Dachvorsprung überzugreifen. Das Löschwasser wird aus einem Löschwasserteich entnommen und die Feuerwehrangehörigen rüsten sich teilweise mit Atemschutzgeräten aus.

Bei der zweiten Leistungsübung „technischer Hilfeleistungseinsatz“ wurde angenommen, dass in der Nacht auf einer Landstraße ein Radfahrer von einem Personenkraftwagen erfasst und unter dem Pkw eingeklemmt wurde. Die Feuerwehrangehörigen müssen die eingeklemmte Person befreien, den Pkw absichern und Erste Hilfe leisten. Desweitern wird die Unfallstelle mit Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet und verschiedenen Feuerwehrgeräte müssen mit Feuerwehrknoten befestigt werden.

Vor der Leistungsübung standen nur die Positionen des Gruppenführers und des Maschinisten fest, alle andere Besetzungen wurden erst bei der Abnahme durch ein Los kurzfristig entschieden. Die Feuerwehrangehörige mussten somit jede Position beherrschen.

Alle drei Gruppen konnten die Leistungsübungen erfolgreich beenden.

Ein großer Dank geht im Namen aller Beteiligten an Florian Kranichsfeld und Daniel Balz, die es als „Coaches“ der Mannschaft nicht immer ganz leicht hatten.

Erfolgreiche Teilnehmer des Leistungsabzeichen Silber 2018:

Benjamin Seidl, Christoph Kromer, Tobias Kromer, Ulrich Maier, Giuseppe Galante, Laura Hintz, Leon Stephan, Marie Wolfer, Max Frey, Max Heilemann, Michael Orlando, Nico Linder, Peter Schweizer, Ralph Haußmann, Steffen Haußmann, Carina Scherer, Steffen Handte, Tim Haußmann, Julian Schaaf, Cedric Thamm und Moritz Armbruster.