Leistungsabzeichen Bronze 2022

Leistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag den 8.10.2022 legten 14 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Oberboihingen erfolgreich das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze ab. Das Leistungsabzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bei der Feuerwehr, bei dem unter Beobachtung mehrerer Schiedsrichter ein vorgegebenes Einsatzszenario abgearbeitet werden muss.

Bei sonnigem Wetter fand am 8.10. in Esslingen Berkheim die Abnahme des Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold statt. Die Feuerwehr Oberboihingen nahm mit zwei Bronze-Gruppen, bestehend aus insgesamt 14 Feuerwehrmännern, erfolgreich teil. Der Abnahme war mehrere Wochen langes Üben und Trainieren vorausgegangen, bei dem die Teilnehmer jeden Handgriff zur Perfektion brachten.

Das Einsatzszenario beinhaltet neben einem Löschangriff auch die Personenrettung über eine tragbare Leiter. Dabei müssen die Teilnehmer zunächst eine Riegelstellung zwischen einem Wohngebäude und brennendem Sperrmüll aufbauen. Parallel dazu wird durch einen weiteren Trupp die Wasserversorgung von einem Unterflurhydrant zum Fahrzeug aufgebaut. Anschließend begibt sich ein Trupp zur Menschenrettung mit der Steckleiter auf einen Balkon im ersten Obergeschoss. Der Trupp der zuvor die Wasserversorgung aufbaut, rückt anschließend zur Brandbekämpfung vor.

Ein großer Dank geht im Namen aller Beteiligten an Florian Kranichsfeld und Daniel Balz, die durch ihre große Erfahrung beide Gruppen zur erfolgreichen Abnahme geführt haben.