Lehrgänge im Herbst 2023

Dieses Jahr fanden im Herbst drei Lehrgänge statt, bei denen sich Mitglieder der Feuerwehr Oberboihingen weiterbildeten. Den Beginn machten der von den Feuerwehren Oberboihingen und Wendlingen organisierte Truppführerlehrgang, bei dem sich Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren Oberboihingen, Wendlingen, Unterensingen und Köngen zu Truppführern ausbilden liesen.

Parallel dazu fand vom 14.10 bis 04.11.23 in Oberboihingen der Maschinistenlehrgang auf Kreisebene statt. Es waren 15 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Wehren des Landkreis Esslingen vertreten. Ebenso setzte sich das Ausbilderteam aus den verschiedenen Wehren Wendlingen, Wernau, Kirchheim und Oberboihingen zusammen. Gemeinsam wurden die theoretischen und Praktischen Lernziele mit den Lehrgangsteilnehmer/innen erarbeitet und intensiv in der Praxis geübt. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wünschen die Ausbilder den Teilnehmern allzeit gutes Gelingen bei den neuen Aufgaben und stets ein gesundes nach Hause kommen von den Übungen und Einsätzen. Die Ausbilder sagen nochmals Dankeschön für diesen gelungenen Lehrgang.

Kurz darauf folgte der von der Feuerwehr Filderstadt organisierte Stoßtrupplehrgang auf dem Messegelände der Messe Stuttgart statt. Bei diesem Lehrgang wurde die Stoßtrupp-Taktik für Tunneleinsätze vermittelt.