Kreisjugendfeuerwehr Esslingen beteiligte sich bei „Hier wächst Zukunft“

Eine Aktion der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Bei einem Arbeitseinsatz am 31.05.2023 im Wald von Weilheim-Häringen nahmen insgesamt 11 Jugendliche aus den Jungendfeuerwehren Neckartenzlingen, Oberboihingen und Weilheim an der Teck teil.

Der Tag startete mit einem Kennenlernspiel bei dem sich die Jugendlichen, die Jugendausbilder und die 3 Forstwirte besser kennen lernen konnten. Nach einem kleinen Frühstück ging es auch schon los. Die Förster erklärten was genau auf dem Plan steht.
Ziel war es einen Bereich im Wald für die natürliche Verjüngung aufzuarbeiten und abzusperren. Eine natürliche Verjüngung hat viele Vorteile, weshalb die Förster sich hierfür entschieden haben. Hier wird nicht nur Zeit und Geld gespart, sondern vor Allem werden hier automatisch heimische Pflanzen und Bäume gezogen. Diese sind perfekt an das hier herrschende Klima angepasst. Um den Bereich zu schützen, wurde zum Schluss ein Zaun um dieses Areal gezogen. Dieser schützt nicht nur vor randalierenden Waldbesuchern sondern in erster Linie vor Rehen. Diese fressen die kleinen Bäume ab und hindern diese am Wachsen. Die Jugendlichen wie auch die Ausbilder konnten an dem Tag viel über den Wald lernen. Auch die Arbeit hat allen beteiligten viel Freude gebracht und ging Hand in Hand.
Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam mit selbstgeschnitzten Grillstöcken gegrillt. Wir möchten uns bei Frau Julia Usenbenz und ihren 2 Kollegen bedanken, dass wir uns bei dieser Aktion beteiligen konnten.