Jahresfeier 2018

Von: C. Scherer

Am Samstag des zweiten Adventswochenendes fand die Jahresfeier der Freiwilligen Feuerwehr Oberboihingen statt.

Kommandant Hartwig Seidl konnte in der festlich dekorierten Gemeindehalle Herrn Bürgermeister Torsten Hooge, Ehrenmitglied Helmut Klenk mit seiner Ehefrau Margret und die Witwen der verstorbenen Feuerwehrkameraden sowie die nahezu vollständig erschienenen Feuerwehrangehörigen mit ihren Partnern begrüßen.

In seiner Begrüßung blickte der Kommandant auf das zu Ende gehende Dienstjahr zurück. Neben dem normalen Dienstumfang waren bislang 31 Einsätze abzuarbeiten. Darunter auch die Unwettereinsätze im Juni, die durch den Starkregen verursacht wurden. Im Jahr 2018 absolvierten 3 Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber.

Der Kommandant dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihre Arbeit; vor allem denjenigen, die zusätzlich zum „normalen“ Dienst besondere Aufgaben übernommen haben. Auch den Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrmitglieder dankte Hartwig Seidl für die moralische Unterstützung sowie die Mithilfe bei den kameradschaftlichen Veranstaltungen der Wehr.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Torsten Hooge bei den Mitgliedern der Feuerwehr für Ihre Arbeit, dies auch im Namen des Gemeinderats und aller Einwohner. Er ließ das Jahr 2018 in kurzen Sätzen Revue passieren und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2019.

Im Jahr 2018 gab es keine Jubilare. Daher hat man beschlossen, dass die Teilnehmer des Leistungsabzeichens an der diesjährigen Jahresfeier ihr Abzeichen feierlich überreicht bekommen sollen. Das Leistungsabzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bei der Feuerwehr. Im Oktober absolvierten 19 Feuerwehrmänner-/frauen aus Oberboihingen sowie zwei Kammeraden aus Wendlingen gemeinsam in drei Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber. Die Abnahme fand in Neckartailfingen statt. Kommandant Seidl konnte das Silberne Abzeichen folgenden Mitgliedern übergeben: Benjamin Seidl, Christoph Kromer, Tobias Kromer, Ulrich Maier, Giuseppe Galante, Laura Hintz, Leon Stephan, Marie Wolfer, Max Frey, Max Heilemann, Michael Orlando, Nico Linder, Peter Schweizer, Ralph Haußmann, Steffen Haußmann, Carina Scherer, Steffen Handte, Tim Haußmann, Julian Schaaf, Cedric Thamm und Moritz Armbruster. Ein Dank galt auch den zwei „Coaches“ Florian Kranichsfeld und Daniel Balz.

Im Anschluss bedankte sich Jugendwart Michael Orlando für die Unterstützung der aktiven Wehr bei den Übungen sowie Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr. Als Dank für ihr besonderes Engagement konnten einige Mitglieder ein kleines Präsent entgegennehmen.

Es folgte von Kommandant Seidl eine kurze Vorschau auf das Jahr 2019. Anschließend ließ man sich das vom Gasthaus Fass angelieferte Buffet in geselliger Runde schmecken. Als Jahresrückblick gab es eine kleine Bildershow.