Hauptversammlung 2022

Hauptversammlung der Oberboihinger Feuerwehr – Fast doppelt so viele Einsatzstunden als im Vorjahr

Vor kurzem blickte die Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen anlässlich ihrer Hauptversammlung auf das vergangene Jahr 2021 zurück. Kommandant Benjamin Seidl begrüßte vergangenen Freitag die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Nach dem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeister Heinz Vogel berichtete Kommandant Seidl, dass die Wehr zum Jahresende 71 aktive Feuerwehrangehörige bei einer Gesamtstärke von 107 über alle Abteilungen zählt.

Zu 35 Einsätzen musste die Wehr im Jahr 2021 ausrücken. Nennenswert war die Unwetter-Serie Ende Juni. Aufgrund von Starkregen, teilweise mit Hagel mussten diverse Einsatzstellen gleichzeitig abgearbeitet werden. Einer der größeren Einsätze ereignete sich an Karfreitag. Bei diesem Einsatz wurde im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung gemeldet. Die Feuerwehrmitglieder leisteten im Jahr 2021 insgesamt 1.430 Einsatzstunden ab, fast doppelt so viele als im Vorjahr. 1.564 Stunden wurden in Übungs- und Ausbildungsdienste investiert. Geübt wurde das ganze Jahr 2021 unter strenger Einhaltung und Umsetzung des Hygienekonzepts des Innenministeriums. Abschließend betonte Kommandant Seidl, dass der Ausbildungsstand sowie die Leistungsfähigkeit der Oberboihinger Wehr auf einem sehr guten Niveau sind.

Es folgten die Jahresberichte des Jugendwartes Michael Orlando und des Leiters der Altersabteilung Heinz Vogel. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 17 Mitgliedern, die Altersabteilung aus 19 Mitgliedern. Beide Abteilungen sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Oberboihingen. Es schloss sich der Bericht des Kassiers Ulrich Vollmer an, dem eine gute Kassenführung durch die einstimmige Entlastung der Versammelten bescheinigt wurde

Anschließend standen die Wahlen des Kassiers und des Ausschusses auf dem Programm. Nach über 43 Jahren in dem Amt des Kassiers, stand Ulrich Vollmer nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Dominik Steidle gewählt. Die neuen Ausschussmitglieder heißen Maximilian Frey, Lukas Hoffmann, Thomas Schaaf, Steffen Handte und Maximilian Trippner.

Als Neuaufnahmen in die aktive Wehr konnten Marco Lieb, Alexander Schramm und Lara Feistauer begrüßt werden. Aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr konnten Finn Möhlmann, Lukas Schumacher, Marius Kern und Panagiotis Damianidis übernommen werden.

Lara Feistauer, Alexander Schramm, Finn Möhlmann, Lukas Schumacher, Marius Kern und Panagiotis Damianidis konnten nach erfolgreicher Grundausbildung zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann befördert werden. Frank Kuhn, Peter Kuhn, Ralph Haußmann, Peter Schweizer und Lukas Hoffmann wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christoph Kromer und Maximilian Frey zum Löschmeister, Sebastian Ludwig zum Oberlöschmeister sowie Kommandant Benjamin Seidl zum Brandmeister.

Eine Vielzahl an Ehrungen rundete die Veranstaltung ab. Für 15 Jahre aktiver Dienst wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze Christoph Kromer, Tobias Kromer und Steffen Haußmann ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiver Dienst wurden Hans Klein, Jörg Steidle, Thomas Stumpp und Gerold Seidl das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Gold verliehen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Oberboihingen wurden Heinz Vogel, Heinz Koch, Theo Schweizer, Bernd Steidle und Albert Kromer geehrt. Alle fünf sind bereits Mitglieder der Altersabteilung.

Zum Abschluss der Versammlung würdigte Kommandant Seidl das beispiellose Engagement des scheidenden Kassiers Ulrich Vollmer in über 43 Jahren als Hauptkassier und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Er hatte sowohl die öffentlichen Veranstaltungen, als auch internen, kameradschaftlichen Aktivitäten mitgestaltet und dafür Verantwortung übernommen. Es gab in der Oberboihinger Wehr noch niemanden, der solange im Amt und Ausschuss-Mitglied war. Wir danken ihm aufrichtig für sein Engagement.

Auf dem Foto von links nach rechts

Bastian Vogel, Sebastian Ludwig, neuer Kassier Dominik Steidle, der scheidende Kassier Ulrich Vollmer, Kommandant Benjamin Seidl, Florian Kranichsfeld.