Hauptversammlung 2023

Vor kurzem blickte die Feuerwehr Oberboihingen anlässlich ihrer Hauptversammlung auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Kommandant Benjamin Seidl begrüßte am Freitag den 10. März die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses. Kommandant Seidl berichtete dass die Wehr zum Jahresende 104 Mitglieder zählte, von denen 62 der Einsatzabteilung, 25 der Jugendfeuerwehr und 17 der Altersabteilung angehören. Davon sind in der Einsatzabteilung 5 Frauen und in der Jugendfeuerwehr 8 Frauen.

Im Jahr 2022 musste die Wehr zu 29 Einsätzen mit insgesamt 28 Stunden Einsatzzeit ausrücken. Insgesamt ergeben sich so 627 Personenstunden Einsatzzeit. Von den 29 Einsätzen entfallen zehn auf die Kategorie „Hilfe 1 mit Menschenrettung“, dazu zählen etwa Türöffnungen. Vier Einsätze waren Ölspuren. Neun Einsätze waren Brandereignisse oder ausgelöste Brandmeldeanlagen. Die restlichen Einsätze entfallen auf sonstige Kategorien wie beispielsweise Gefahrgut- oder Unwettereinsätze. Für die Aus- und Weiterbildung wurden im Jahr 2022 insgesamt 3263 Personenstunden geleistet. 2501 Stunden wurden dabei intern geleistet, 762 extern.

Auf den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Jugendwartes Michael Orlando. Mit 8 Neueintritten im Jahr 2022 wuchs die Jugendfeuerwehr von 17 auf 25 Jugendliche an. Zu Beginn des Jahres 2023 kamen zwei weitere Neuzugänge dazu, die Jugendfeuerwehr hat nach heutigem Stand also 27 Mitglieder. Aufgrund der zu Beginn des Jahres 2022 noch angespannten Corona Situation konnten nicht alle Übungen in Präsenz stattfinden. Die 19 Präsenzübungen wurden daher mit 4 Online Übungen ergänzt.

Es folgten der Bericht des Leiters der Altersabteilung Heinz Vogel, sowie der Bericht von Kassier Dominik Steidle. Darauf folgte der Bericht der Kassenprüfer, die dem seit einem Jahr amtierenden Kassier Dominik Steidle einwandfreie Kassenführung bestätigten. Die versammelten Mitglieder der Feuerwehr entlasteten den Kassier daher einstimmig.

Die Kommandantenämter, die von Benjamin Seidl, Bastian Vogel, Florian Kranichsfeld und Sebastian Ludwig ausgeübt wurden, standen dieses Jahr wieder zur Wahl. Die bisherigen Kommandanten wurden mit einer deutlichen Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurde Tobias Dannenhauer, der am 10. November 2022 in die Feuerwehr Oberboihingen eintrat. Von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung sind Dieter Haußmann, Hans Klein, Martin Kromer, Jürgen Schaaf, Gerold Seidl, Uli Stumpp und Ulrich Vollmer übergetreten. Auch einige Beförderungen und Ernennungen standen dieses Jahr auf der Agenda: Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Dominik Steidle, Phillip Steidle, Jannik Wallitsch und Levin Wallitsch. Peter Schweizer wurde zum Löschmeister, Sebastian Ludwig zum Brandmeister befördert. Zum Oberbrandmeister wurden Florian Kranichsfeld und Benjamin Seidl befördert. Dietmar Stöckle wurde zum PEER-Ansprechpartner ernannt.