Hauptversammlung 2019

von C.Scherer

Am Freitag, den 22. Februar 2019, fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberboihingen statt.

Kommandant Hartwig Seidl konnte im Feuerwehrhaus Bürgermeister Torsten Hooge, das Ehrenmitglied Bürgermeister i. R. Helmut Klenk, von den Nachbarwehren aus Wendlingen, Köngen, und Wernau die Kommandanten Michael Gau, Nico Mettenleiter und Rainer Märsch sowie die nahezu vollzählig erschienenen Feuerwehrmitglieder begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Grußwort von Bürgermeister Thorsten Hooge berichtete Kommandant Hartwig Seidl in seinem Jahresrückblick von 58 aktiven Feuerwehrangehörigen bei einer Gesamtstärke von 96 zum Jahresende.

Zu 32 Einsätzen musste die Wehr im Jahr 2018 ausrücken. Davon waren drei Überlandhilfeeinsätze in Unterensingen zu bestreiten. Besonders war das Unwetter mit Starkregen Ende Juni, das zu mehreren kleineren Einsatzstellen entlang des Talbaches führte. Im Großen und Ganzen verlief das Sommer-Unwetter aber für die Oberboihinger glimpflich ab. Insgesamt ergab das Einsatzgeschehen im Jahr 2018 eine Gesamtdauer von 54 Einsatzstunden bzw. 862 geleistete Einsatzstunden der Feuerwehrmitglieder.

Bei diesen Einsätzen zeigte sich einmal mehr, dass die Wehr über einen guten Ausbildungsstand verfügt und dieser kontinuierlich fortgesetzt werden soll. Im Jahr 2018 konnten zwei Mitglieder die Grundausbildung mit Sprechfunk sowie den Atemschutz-Lehrgang erfolgreich abschließen. Ein Mitglied konnte den Führerschein in der Klasse CE erlangen und ein Mitglied absolvierte den Motorsägen-Lehrgang. Des Weiteren konnte ein Feuerwehrangehöriger den Zugführer Lehrgang erfolgreich beenden.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2018 war die Teilnahme am Leistungsabzeichen in Silber. Drei Gruppen, insgesamt 19 Feuerwehrmitglieder sowie zwei Mitglieder aus der Nachbarwehr Wendlingen absolvierten nach 3-monatiger Übungsphase Anfang Oktober erfolgreich das Leistungsabzeichen in Silber in Neckartailfingen.

Zum Schluss seines Berichts bedankte sich der Kommandant bei Bürgermeister Torsten Hooge, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat, den stellvertretenden Kommandanten Bastian Vogel und Florian Kranichsfeld, Jugendwart Michael Orlando und seinem Team, Schriftführerin Carina Scherer, Kassier Ulrich Vollmer, Ressortleiter-Technik Sebastian Ludwig und seinen Helfern sowie seiner Feuerwehr und deren Partner/ Partnerinnen für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es folgten die Jahresberichte des Jugendwartes Michael Orlando und des Leiters der Altersabteilung Heinz Vogel. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 16 Mitgliedern. Erfreulicherweise konnten zum Jahreswechsel 4 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Die Altersabteilung ist mit 22 Mitgliedern zum Jahresende ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Oberboihingen.

Es schloss sich der Bericht des Kassiers Ulrich Vollmer an. Bevor die versammelte Mannschaft die Entlastung des Kassiers beschloss, bestätigten die Kassenprüfer Thomas Stumpp und Laura Hintz den einwandfreien Zustand der Kasse.

In diesem Jahr standen einige Dienstjubiläen für 20 Jahre und 35 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung an. Für 20 Jahre konnten Steffen Brauneisen, Florian Haußmann, Jörn Kusnerow und Markus Klaus geehrt werden. Für 35 Jahre Thomas Schaaf und Ulrich Stumpp. Larissa Hintz, Giuseppe Galante, Tim Haußmann, Nico Linder, Peter Schweizer und Leon Stephan konnten zu Obereuerwehrfrau/-mann befördert werden und Daniel Balz, Benjamin Seidl und Florian Kranichsfeld zu Oberlöschmeister. Ebenso wurde Daniel Balz zum Zugführer ernannt.

Für einen lückenlosen Dienstbesuch konnte Kommandant Hartwig Seidl 13 Mitglieder auszeichnen: Maximilian Frey, Tim Haußmann, Hermann Scherer       , Laura Hintz, Hans Klein, Carina Scherer, Maximilian Heilemann, Peter Schweizer, Thomas Stumpp, Jörg Steidle, Florian Kranichsfeld, Thomas Steidle und Bastian Vogel.

Als Neuaufnahmen in die aktive Wehr konnte Peter Aubrecht begrüßt werden. Besonders erfreulich sind die vier Übernahmen aus der eigenen Jugendfeuerwehr von Jannik und Levin Wallitsch sowie Dominik und Philipp Steidle

Zum Schluss folgten noch die allgemeinen Bekanntgaben und Informationen mit einem Ausblick auf das bevorstehende Jahr 2019.