Dorfspiel der Jugendfeuerwehr Unterensingen

Am 23. September 2017 fand das Dorfspiel der Jugendfeuerwehr Unterensingen statt, an dem auch die Jugendfeuerwehr Oberboihingen teilnahm.

von D. Steidle

Zu Beginn gab es in Unterensingen im Feuerwehrhaus eine kleine Rede vom Unterensinger Feuerwehrkommandanten. Nach einigen organisatorischen Infos starteten die Gruppen nacheinander. Die verschiedenen Stationen des Dorfspiels waren in Unterensingen verteilt.

Die ersten zwei Stationen waren direkt am Feuerwehrhaus. Bei der ersten Station musste die Gruppe, welche aus fünf Jugendlichen bestand, mit beiden Füßen auf zwei verschiedene Holzlatten stehen und eine Strecke zurücklegen. Das Sackhüpfen war die zweite Station.

Bei der dritten Station musste jeder Jugendliche mit einem Rollstuhl einen Hindernisparcours durchlaufen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Jugendlichen während sie sich sitzend fortbewegten, noch einen Wassereimer transportieren mussten. Hierbei gab es ein Zeitlimit, welches leider nicht eingehalten werden konnte.

Die nächste Station war in der Ortsmitte von Unterensingen. Hier mussten die Jugendlichen eine Wasserleitung legen und mithilfe des Wasserstrahls eines C-Rohrs ein Rad in Bewegung setzen.

Bei der nächsten Station musste die fünfköpfige Gruppe eine Saugleitung legen und dann die äußeren Enden wiederum zusammenkuppeln, sodass ein Kreis entsteht. Dieser Kreis musste um ein Becken eines Brunnens liegen.

Das Aufbauen eines kleinen Löschangriffs war die sechste Aufgabe. Hierbei musste ein Standrohr gesetzt werden, von welchem eine B-Leitung zum Verteiler liegt. Vom Verteiler aus musste ein Rohr zum Löschen vorgenommen werden und eine Klappe mithilfe des Wasserstrahls zum Fallen gebracht werden.

Nach einem Mittagssnack im Feuerwehrhaus standen die Stationen Knoten, Seilbeutelweitwurf und Sägen an. Diese Stationen waren ebenso in Unterensingen verteilt. Nachdem diese Stationen absolviert wurden, kehrten alle Jugendlichen mit einem guten Gefühl ins Unterensinger Feuerwehrhaus zurück.

Die Jugendfeuerwehr Oberboihingen belegte den 6. Platz. Mit dem Platz im Mittelfeld waren die Jugendlichen glücklich.