Aktuelle Berichte

Atemschutzlehrgang

Atemschutzlehrgang

Erst im November 2021 haben die drei neuen Kameraden Lara, Finn und Alex ihren Grundlehrgang erfolgreich absolviert. Nun, gerade einmal 4 Monate später, haben sie am Atemschutzgeräteträger-Lehrgang bei der Feuerwehr Kirchheim teilgenommen. Dort haben sich die drei für das "A" auf dem Helm qualifiziert, das sie als befähigten Atemschutzgeräteträger erkennbar macht.

Beim Lehrgang lernten sie die nötigen Kenntnisse, die im Einsatz überlebenswichtig sind. Dazu gehören technischen Grundvoraussetzungen für einen Atemschutzeinsatz wie die Vorabprüfung des Gerätes sowie die taktische Vorgehensweise bei der Suche nach vermissten Personen. Das neu erlernte Wissen wurde dann in der Übungsstrecke der Feuerwehr Kirchheim praktisch angewandt.

[Autor: Alexander Schramm]

Zurück

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen