03. Juni 2014

1 RTW

1 Streifenwagen

Kellerbrand in der Heuspachstraße

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Oberboihingen am 03.06.2014 mit Brand 3 in die Heuspachstraße alarmiert. Ein Nachbar hatte den schwarzen Qualm, der aus einem Lichtschacht kam, entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Das zuerst eingetroffene LF16-12 der Feuerwehr Oberboihingen nahm sofort einen Innenangriff mit 1 Trupp unter PA vor, unterstützt wurde die Mannschaft vom LF20-16 der FF Unterensingen. Vorsorglich wurde vom Einsatzleiter von Brand 3 auf Brand 4 erhöht. Von der Leitstelle Esslingen wurden dazu die Feuerwehren Wendlingen und Köngen alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden und die nachalarmierten Kräfte aus dem Bereitstellungsraum, sowie die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Nürtingen, wieder an ihren Standort entlassen werden. Aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes wurde mit Hilfe zweier Überdrucklüfter das Gebäude entraucht, danach konnte der Brandort, ein Hauswasserwerk, lokalisiert werden. Durch den Schaden am Hauswasserwerk stand der Raum ca. 10 cm unter Wasser. Dies wurde mit dem Wassersauger aufgenommen. Zur Sicherheit verbleib das LF16-12 bis zum Eintreffen des Brandermittlungsdienstes an der Einsatzstelle, danach wurde diese an die Polizei und eine Bewohnerin des Hauses übergeben.

Auch in diesem Fall hat sich die neue AAO bewährt, die Alarmierung der Nachbarfeuerwehren funktionierte, auch bei der Erhöhung auf Brand 4, reibungslos.