Sommerferienprogramm 2017

„Das Feuerwehrauto als Experimentierkasten“, das war das Thema der Veranstaltung, die die Oberboihinger Wehr im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogrammes angeboten hatte.

von J. Steidle

Am Samstag, den 29. Juli war es dann so weit. Pünktlich um 13:30 Uhr waren die Teilnehmer zur Stelle und hatten sich am Gerätehaus in der Max-Eyth-Straße eingefunden. 14 Mädchen und Buben im Alter zwischen 7 und 10 Jahren, sehr interessiert und äußerst experimentierfreudig. Beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Nachmittag.

Dann ging es los mit den Experimenten. Jedes für sich eine Situation, wie sie sich im Einsatzgeschehen einer Feuerwehr jederzeit zutragen kann:

• Person wird vermisst
  • Person bei Verkehrsunfall eingeklemmt
  • Wasser muss über weite Strecke transportiert werden
  • Brand muss gelöscht werden

In allen Fällen ging man an das jeweilige Problem zunächst sozusagen als „Privatmann“, d.h. mit einfachem Werkzeug an und im zweiten Schritt dann mit speziellem Gerät aus dem Bestand der Feuerwehr. Durch ihren engagierten Einsatz wurde den Teilnehmern dabei recht deutlich, wie mit dem richtigen Einsatz vom richtigen Hilfsmittel sowohl Zeit, wie auch Kraft gespart und Gefahr vermieden werden kann.

Das Abschluss-Experiment war ein Wasserballspiel nach „Feuerwehr-Art“. Zwei Mannschaften, bestehend aus je 2 Spielern, jeder ausgerüstet mit einem Strahlrohr, mussten versuchen, den Ball in die Spielhälfte des Gegners zu bewegen. Ein Wettbewerb, bei dem nicht nur der Ball ausreichend Wasser abbekommen hat. Gut, dass alle Wechselkleidung mitgebracht hatten.

Für den Rückweg kamen zwei der Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatz und brachten die Teilnehmer nach Hause.