Hauptübung 2023

Bei der diesjährigen Hauptübung, die am 27. Oktober 2023 stattfand, wurde ein Brand im 1. OG eines Industriegebäudes in der Gustav Wahler Straße angenommen. Die Erkundung ergab, dass die Flammen sowohl auf der Seite der Nürtinger Straße als auch auf der gegenüberliegenden Hofseite sichtbar waren und vier Personen vermisst wurden.

Kommandant Benjamin Seidl entschied sich, drei Einsatzabschnitte zu bilden: Brandbekämpfung an der Nürtinger Straße, Menschenrettung von der Hofseite und Wasserförderung. Die vermissten Personen wurden sowohl durch die vorgehenden Trupps im Gebäude als auch über die Drehleiter gerettet. Während der Menschenrettung breiteten sich die Flammen auf einen Palettenstapel in der Nähe des Gebäudes aus.

Die Wasserversorgung wurde vom unteren Fischersee durch die umliegenden Wehren im Neckartal übernommen, darunter Wendlingen, Unterensingen, Köngen und Wernau. Dabei wurde eine knapp ein Kilometer lange Leitung eingerichtet, um die Einsatzstelle nachhaltig mit ausreichend Löschwasser zu versorgen.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Einsatzleitwagen (ELW1) aus Wernau alarmiert. Mit dem ELW 1 konnten Aufgaben der Einsatzleitung effizienter übertragen und aufgeteilt, die Kommunikation in die Einsatzabschnitte besser kanalisiert und Lageskizzen mit einer Übersicht über die Kräfte erstellt werden. Dies trug dazu bei, das Geschehen transparenter zu gestalten und die Einsatzleitung konnte das Geschehen besser und effizienter steuern.

Einsatzleiter und Kommandant Benjamin Seidl zeigte sich sehr zufrieden: "Die Hauptübung mit insgesamt 11 Fahrzeugen und etwa 75 Einsatzkräften war ein voller Erfolg, und die interkommunale Zusammenarbeit funktionierte hervorragend." Wir bedanken uns bei den umliegenden Wehren, die Unterstützung geleistet haben und dieses umfangreiche Übungsszenario ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt Bastian Vogel und Sebastian Ludwig für die Vorbereitung der Hauptübung.